Are you gonna be my Valentine? Die 7 besten Restaurants der Stadt für ein perfektes Valentinstags-Date.

All you need is love – Valentinstag steht wieder einmal vor der Türe und du hast absolut keine Idee wo dein Date stattfinden soll? Dein Stammlokal von Nebenan hat keinen freien Tisch mehr  und am liebsten möchtest du endlich einmal wieder etwas neues ausprobieren? Da Liebe ja bekanntlich durch den Magen geht, haben wir uns auf die Suche nach den besten Locations der Stadt gemacht, mit denen Du dein Valentinstags-Date ganz bestimmt beeindrucken wirst. 🙂

Valentines Day GIF by Channel Frederator - Find & Share on GIPHY


#1 Adlerhof

Der Adlerhof hat nicht nur die, mittlerweile wohl bekannteste, Wendeltreppe der Stadt, sondern auch noch ganz viel mehr zu bieten. Ob Du hier lieber zum Frühstück/Brunch, auf einen Kaffee oder für Drinks samt ein paar Snacks herkommst, das bleibt ganz Dir überlassen – letzteres können wir Dir jedoch ganz besonders ans Herz legen. Besonders der Negroni und der super leckere vegane Aufstrichteller (lässt sich übrigens super teilen ;)) haben es uns angetan. Kerzen auf den Tischen, verspieltes Design so weit das Auge reicht, ein wunderschöner dunkelgrüner Salon – hier wirst Du dich sofort wohlfühlen. Gemütliche Atmosphäre um stundenlange Gespräche zu führen, was will man mehr?

#2 Zazatam

Mitten im zweiten Bezirk befindet sich das Zazatam, in das wir uns direkt bei unserem ersten Besuch Hals über Kopf verliebt haben. Gelegen in einem historischen Stadtpalais beeindruckte uns diese Location mit ihrem ganz einzigartigen Flair. Bei einem Dinner-Date im Zazatam kommen wirklich alle Feinschmecker voll auf ihre Kosten. Von veganen Gerichten, über selbst hergestellte Pasta bis hin zu asiatisch angehauchten Speisen lässt sicher hier auf der Karte alles finden. Die perfekte Location also für die Barperlen unter euch, die sich nur schwer entscheiden können. Auch die großartigen Drinks stehen dem Essen hier um nichts nach. Bei der riesigen Auswahl an Signature Cocktails wird auch dein Date bestimmt große Augen machen. Das einzige was da hilft: gemeinsam durch die Karte kosten – es gibt schlimmeres. 😉


#3 Augenweide

Auch die Augenweide ist die perfekte Location für Unentschlossene. Sushi, Pasta, Steak – hier gibt es alles was das Schlemmer-Herz begehrt. Da der Donaukanal grundlegend schon einer unserer liebsten Fleckchen der Stadt ist mussten wir diese Neueröffnung natürlich sofort ausprobieren. Nicht nur die lange Fensterfront, die zum Bewundern der Skyline einlädt hat uns begeistert, sondern auch der Interieur-Mix aus gemütlichen Lounge-Möbeln, tollen Pflanzen und Licht, welches eine perfekte Date-Atmosphäre schafft. Die offene Sushi-Bar stellt für uns definitiv eines der (vielen) Highlights dar. Auch die Getränkekarte kann sich sehen lassen: hier findest Du mehr als 80 verschiedene Weine von heimischen, als auch internationalen Winzern, japanischen Sake, als auch eine große Auswahl an kreativen Cocktail-Kreationen, die ebenfalls eine absolute Augenweide sind.

#4 57 Restaurant & Lounge im Melia

Wenn Du Lust dich für dein Valentinstags-Dinner so richtig schick zu machen, dann bist Du im 57 Restaurant im DC Tower genau richtig. In 220 Metern Höhe, mit einer atemberaubenden Aussicht über unsere Lieblingsstadt, kann der Abend nur ein Erfolg werden. Nicht anders zu erwarten findest Du hier allerlei lokale und internationale Speisen in höchster Qualität auf dem Menü. Eine Etage höher, in der 57 Lounge, gibt es natürlich auch super leckere Cocktails, die wie der Rest des Angebotes absolute Spitzenklasse sind. Einfach zurücklehnen, Drinks, coole DJ-Tunes und die wunderbare Aussicht genießen und einen tollen Abend mit deinem Date verbringen.

#5 Viva La Mamma

Wie auch alle anderen Huth-Lokale ist das Viva La Mamma eine absolute Empfehlung. Hier kannst Du in gemütlicher Atmosphäre nach Herzenslust schlemmen und dich ein bisschen wie im Italien-Urlaub fühlen. Frische Pasta, Pizza und leckere Nachspeisen – hier kann man ganz easy den stressigen Alltag vergessen. Stichwort: Trüffelpizza. Hier wird nach eigenen “Geheimrezepten” gekocht, die Zulieferer aller Produkte kennt man persönlich – auf gute Qualität und Authentizität wird großen Wert gelegt. Und wer zählt denn am Ende schon mit wieviele Aperol Spritz es denn wirklich waren? 😉

#6 Dogenhof

Im Dogenhof erwartet Dich prunkvolle venezianische Palazzo-Atmosphäre, bei der man gar nicht so recht weiß wo man zuerst hinschauen soll. Besonderes Highlight: die offene Küche mit Feuerstellen, auf der nahezu alle Gerichte direkt vor deinen Augen zubereitet werden. Die Atmosphäre und das Licht eignen sich perfekt für ein romantisches Dinner zu zweit – dank der großen Auswahl kommen hier auch Vegetarier keinesfalls zu kurz. Der Fokus der Getränkekarte im Dogenhof liegt auf Naturweinen – falls Du diese noch nie probiert hast, dann solltest Du das unbedingt tun! Aber auch Klassiker wie ein Negroni oder ein Gin Tonic schmecken hier ganz besonders gut.

#7 Shanghai Tan

Last but not least möchten wir Dir das Shanghai Tan ganz besonders Herz legen. Unserer Meinung nach ist es einer der gemütlichsten Date-Locations, in der man zudem ausreichend Privatsphäre hat um sich den ganzen Abend lang zu unterhalten. Dass das Essen und die Drinks im Shanghai Tan ausgezeichnet sind ist ja schon lange kein Geheimnis mehr – zudem kannst Du dich aber mit deinem Date perfekt in einer der “Kojen” verstecken um ganz ungestört Zeit miteinander zu verbringen. Außerdem eignen sich viele der Gerichte hier perfekt zum Teilen – also nichts wie hin. 🙂

Wir hoffen wir konnten Dir ein bisschen Inspiration mit auf den Weg geben und wünschen Dir einen wunderschönen Valentinstag! But remember: wer schmust is fix zam.

Ps: No valentines-date? No problem! Einfach den besten Freund oder die beste Freundin schnappen und sich einfach mal so richtig gönnen. 🙂

Ein verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol liegt uns am Herzen und genau deshalb stehen wir für maßvollen Alkoholgenuss. Wie so oft beim Genuss, heißt es auch hier: Weniger ist mehr! Infos zum verantwortungsvollen Konsum von Alkohol findet ihr beim Schutzverband der österreichischen Spirituosen und Sektwirtschaft unter: www.verantwortungsvoll.at

Du schaust so jung aus!

Bist du über 18?