Best of Champagne: Die Top 3 Champagner-Bars in Wien

Lasst uns feiern und Champagner trinken! Denn heute ist der Tag des Champagners – keine wichtige Feier findet ohne den magischen, prickelnden Klang des Champagners und seinen besonderen Geschmack statt. Doch um den edlen Tropfen zu genießen, musst du nicht gleich nach Frankreich fahren und deinen Kreditrahmen sprengen. Wo du die Top 3 Champagner-Bars in Wien zu erschwinglichen Preisen findest, erfährst du hier.

New Year Smiling GIF - Find & Share on GIPHY

Was man über Champagner wissen sollte…

Hast du dich schon mal gefragt, ob du jemals richtigen Champagner probiert hast oder nur Sekt? Nun ja, so viel vorweg: Sprudel ist nicht gleich Sprudel. Ein berühmtes Sprichwort – „alle Champagner sind Schaumweine, aber nicht alle Schaumweine sind Champagner“ – bringt es auf den Punkt. Und am 4. August – dem Internationalen Tag des Champagners – sprudelt es nur so aus uns heraus 🙂 Deshalb beschäftigen wir uns erst einmal kurz mit der prickelnden Materie, bevor wir dir verraten, wo unsere Hotspots für Champagner-Bars in Wien sind.

Seinen Ursprungsnamen hat dieses einzigartige Getränk von dem Ort, an dem es hergestellt wird – der französischen Provinz Champagne. Dort wachsen die edelsten Reben wie Pinot Noir, Chardonnay und Pinot Meunier. Auch wenn Schaumweine aus anderen Regionen nach den gleichen Richtlinien produziert werden, dürfen sie sich nicht als Champagner bezeichnen. Ein entscheidender Unterschied zwischen Sekt und Champagner besteht im Gärungsverfahren. Beim Champagner muss die zweite Gärung in der Flasche erfolgen und danach mindestens 15 Monate darin reifen. Das macht ihn besonders feinperlig. Sekt entsteht häufig bei der Gärung in großen Tanks und reift nur neun Monate.

 Man könnte meinen, der edle Tropfen sei protzig und elitär – ein Mythos, der sich schon lange Zeit hält. Bei unserer Suche nach den besten Bars haben wir jedoch festgestellt, dass Champagner immer mehr zum Kultgetränk für uns „Normalos“ wird, die sich gelegentlich eine kleine Luxus-Auszeit gönnen ;). Dazu empfehlen wir unsere Top 3 Champagner-Bars in Wien:

#1 Dosage Bar à Champagne

Champagner, bitte! Am besten every day! So lautet das einladende Motto von Gastgeber und Inhaber Friso Schopper von der schicken Dosage Bar à Champagne in der Wiener Innenstadt. Seine Mission: den Genuss von Champagner besser und erschwinglicher zu machen. Unter diesem Vorwand hat sich das Dosage dem belebenden Getränk aus eher kleineren Namen und unbekannten Häusern verschrieben. Einen Winzerchampagner „by glass“ gibt’s hierbei schon ab 11 Euro. Ein Erlebnis ist auch die Verkostung auf der „Maison“ mit exquisiter kulinarischer Umrahmung.

#2 Le Bar im Hotel Sans Souci

Die „Le Bar“ im Hotel Sans Souci im hippen 7. Bezirk lädt ganzjährig zu einer „Reise durch die Champagne“ ein. Monatlich wechselnde Sorten von über 60 erlesenen Champagnern stehen dabei immer zur Auswahl. Die goldene Farbe, das Platzen der Luftbläschen an der Lippe, das Perlen im Mund. Wer dieses Erlebnis in geselliger Runde erleben möchte: ein Champagner-Tasting Abend kostet hier umgerechnet 65€ p. Person. Dazu werden auch kleine Häppchen serviert. Im Sommer zelebriert man Prickelndes auch auf der Sonnenterrasse.

#3 Le Cru – Comptoir de Champagne

Ihr merkt es schon. Wien prickelt ohne Ende. Gut so! Denn Champagner ist schließlich Lebensfreude. Diese wird auch im „Le Cru“ gelebt. Seit vielen Jahren ploppen hier die Korken unterschiedlicher kleiner Winzer. Alle Champagner-Liebhaber und die, die es noch werden wollen haben hier die Möglichkeit eine schier unendliche Auswahl ab Weingut importierten Champagner zu probieren. Über 500 verschiedene Sorten vom günstigen Aperitif-Champagner bis zur absoluten Rarität. Um diese Vielfalt auch von zu Hause zu erkunden, schließt man am besten einfach ein Le Cru Champagnerabo ab. Jeden 2. Monat kommt die Lieferung mit zwei Flaschen und detaillierter Beschreibung. Na dann – her mit den Gläsern!

Wir hoffen, dass wir euch am Tag des Champagners Inspiration geben konnten, wo man den Champagner in Wien am besten feiern kann – ganz nach dem Motto: „Savoire Vivre“ zu Deutsch: wissen, wie man lebt oder vereinfacht gesagt wissen, wie man das Leben genießen kann. 🙂

Ein verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol liegt uns am Herzen und genau deshalb stehen wir für maßvollen Alkoholgenuss. Wie so oft beim Genuss, heißt es auch hier: Weniger ist mehr! Infos zum verantwortungsvollen Konsum von Alkohol findet ihr beim Schutzverband der österreichischen Spirituosen und Sektwirtschaft unter: www.verantwortungsvoll.at

Du schaust so jung aus!

Bist du über 18?